Prüfungen sind eine Kernaufgabe der Hochschulen und gehören zum Lernen und Lehren wie die Studierenden und Dozierenden. Digitalisierung, Pandemie und zuletzt auch die Künstliche Intelligenz haben viele überlieferte Gewissheiten ins Wanken gebracht. Die Vortragsreihe "The Future of Exams: Wie prüfen wir morgen?" greift das Thema Prüfen in all seinen Facetten auf und lädt zur Diskussion ein.
Zum Abschluss der Vortragsreihe am 7. Mai 2024 am FHNW Campus Muttenz präsentiert das von swissuniversities finanzierte PgB-8 Projekt "E-Assessment & Distance Testing" in 5- bis 10-minütigen Inputs die Resultate seiner vierjährigen Arbeit. In Video 65 präsentiert Stefan Meichtry von der Hochschule für Technik FHNW das Prüfungstool Peer-Grading. Es ermöglicht die Leistungsbewertung von Prüfungen durch Studierende (peer to peer) unter kontrollierten Bedingungen, wodurch sich die Arbeit der Dozierenden vom Korrigieren und Benoten zum Coachen verlagert.