PgB-8 | Learning Analytics | Hochschulentwicklung | FHNW
From Meret Köhler
views
comments
From Meret Köhler
Im Rahmen des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» bearbeiten vier untereinander kooperierende Teilprojekte verschiedene Aspekte von E-Assessment und Distance Testing.
Das PgB-8 Teilprojekt 3 "Learning Analytics" ist an der Pädagogischen Hochschule FHNW angesiedelt. Es beschäftigt sich mit Datenverarbeitung, Datenschutz und Analytics, oder anders gesagt mit dem Problem, wie die Daten geschützt und genutzt werden, die bei E-Prüfungen entstehen. Im Fokus stehen folgende Fragen:
· Was ist das didaktische Potenzial von Learning Analytics im Zusammenhang mit Prüfungen? Welche Folgen sind für die Studierenden zu erwarten?
· Welche rechtlichen und ethischen Implikationen sind bei der Entwicklung, Durchführung, Auswertung und Archivierung von technikgestützten Prüfungen, insbesondere hinsichtlich der Datenverarbeitung, des Datenschutzes sowie der Nutzung von Prüfungsdaten für didaktische Zwecke (Learning Analytics) zu beachten?
· Wie und unter welchen Bedingungen können Prüfungsdaten produktiv wieder in den Prüfungskreislauf eingespeist werden?
SWITCHcast video portal by SWITCH User Guides and Technical Documentation