Im Rahmen des PgB-8 «E-Assessment & Distance
Testing» bearbeiten vier untereinander kooperierende Teilprojekte verschiedene Aspekte
von E-Assessment und Distance Testing.
Das PgB-8 Teilprojekt 3 "Learning Analytics" ist an der Pädagogischen
Hochschule FHNW angesiedelt. Es beschäftigt sich mit Datenverarbeitung, Datenschutz und
Analytics, oder anders gesagt mit dem Problem, wie die Daten geschützt und genutzt
werden, die bei E-Prüfungen entstehen. Im Fokus stehen folgende Fragen:
· Was ist das didaktische
Potenzial von Learning Analytics im Zusammenhang mit Prüfungen? Welche Folgen sind
für die Studierenden zu erwarten?
· Welche rechtlichen und
ethischen Implikationen sind bei der Entwicklung, Durchführung, Auswertung und
Archivierung von technikgestützten Prüfungen, insbesondere hinsichtlich der Datenverarbeitung, des
Datenschutzes sowie der Nutzung von Prüfungsdaten für didaktische Zwecke
(Learning Analytics) zu beachten?
· Wie und unter welchen Bedingungen können Prüfungsdaten
produktiv wieder in den Prüfungskreislauf eingespeist werden?