PgB-8 Methodik | Hochschulentwicklung | FHNW
From Meret Köhler
views
comments
From Meret Köhler
Im Rahmen des PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» bearbeiten vier untereinander kooperierende Teilprojekte verschiedene Aspekte von E-Assessment und Distance Testing.
Das PgB-8 Teilprojekt 1 "Methodik" ist an der Hochschule für Angewandte Psychologie angesiedelt und untersucht methodische und lerntheoretische/didaktische Voraussetzungen für E-Prüfungen. Dabei beschäftigt es sich mit folgenden Fragen:
· Wie können E-Prüfungen (diagnostisch, formativ und summativ) als Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien mithilfe unterschiedlicher digitaler Medien und Tools sinnvoll gestaltet werden?
· Wie können offene E-Prüfungsformate (inklusive kooperativer Aufgabenbearbeitung) mithilfe digitaler Medien und Tools sinnvoll gestaltet werden?
· Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei Fernprüfungen (Distance Testing)? Welche Lösungsansätze gibt es?
· Welche didaktischen Implikationen sind bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von E-Assessments und Distance Testing zu beachten?
· Welche diagnostischen und digitalen Kompetenzen benötigen Dozierende, Studierende sowie das technische und administrative Personal für eine erfolgreiche Durchführung?
· Wie erleben Studierende E-Prüfungssituationen (Prüfungsangst, Stress)? Wie gehen sie damit um?
Nebst der Durchführung von Pilotprojekten (verlinken) entwickelt das Teilprojekt 1 ein Umfragetool zum subjektiven Erleben der Studierenden bei E-Prüfungen, welches hochschulübergreifend eingesetzt werden soll.
SWITCHcast video portal by SWITCH User Guides and Technical Documentation