Im Rahmen des PgB-8 «E-Assessment & Distance
Testing» bearbeiten vier untereinander kooperierende Teilprojekte verschiedene Aspekte
von E-Assessment und Distance Testing.
Das PgB-8 Teilprojekt 1 "Methodik" ist an der
Hochschule für Angewandte Psychologie angesiedelt und untersucht methodische
und lerntheoretische/didaktische Voraussetzungen für E-Prüfungen. Dabei
beschäftigt es sich mit folgenden Fragen:
·
Wie können E-Prüfungen (diagnostisch, formativ und
summativ) als Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien mithilfe unterschiedlicher digitaler
Medien und Tools sinnvoll gestaltet werden?
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Wie können offene E-Prüfungsformate (inklusive
kooperativer Aufgabenbearbeitung) mithilfe digitaler Medien und Tools sinnvoll
gestaltet werden?
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Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei
Fernprüfungen (Distance Testing)? Welche Lösungsansätze gibt es?
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Welche didaktischen Implikationen sind bei der
Entwicklung, Durchführung und Auswertung von E-Assessments und Distance Testing
zu beachten?
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Welche diagnostischen und digitalen Kompetenzen benötigen
Dozierende, Studierende sowie das technische und administrative Personal für
eine erfolgreiche Durchführung?
· Wie erleben Studierende E-Prüfungssituationen
(Prüfungsangst, Stress)? Wie gehen sie damit um?
Nebst der Durchführung von Pilotprojekten (verlinken) entwickelt das Teilprojekt 1 ein
Umfragetool zum subjektiven Erleben der Studierenden bei E-Prüfungen, welches
hochschulübergreifend eingesetzt werden soll.