PgB-8 Projekt | Hochschulentwicklung | FHNW
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Das Projekt PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» ist eine Kooperation der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Berner Fachhochschule (BFH) im Rahmen des Programms P-8 «Stärkung der Digital Skills in der Lehre» von swissuniversities (Laufzeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2024).
Projektinhalt und Ziele
Spätestens seit Ausbruch der Pandemie bestreitet niemand mehr die Aktualität und Relevanz digitaler Prüfungsszenarien: Überall besteht ein hoher Bedarf an didaktisch adäquaten, lerntheoretisch orientierten, rechtlich sicheren und ethisch vertretbaren Lösungen, um digitale Prüfungen an Hochschulen (E-Assessment) oder von zu Hause aus (Distance Testing) durchzuführen. Das interdisziplinär angelegte Projekt lotet das Potenzial digitaler Prüfungsformate aus und erschliesst neue Anwendungsmöglichkeiten von E-Assessment und Distance Testing.
E-Prüfungen, also computergestützte Prüfungsverfahren, bieten gegenüber herkömmlichen Prüfungsformaten und Lernstandserhebungen verschiedene Vorteile. Sie
· ermöglichen kompetenzorientiertes Prüfen mit berufsfeldspezifischen Lernumgebungen und multimedialen Tools,
· bieten eine flexibilisierte und individualisierte Lernbegleitung,
· generieren lehr- und lernrelevante Prüfungsdaten,
· verbessern dank raum- und zeitunabhängiger Durchführung Effizienz und Prüfungsökonomie,
· tragen zum Ziel einer barrierefreien Ausbildung bei und
· fördern so die didaktische Vielfalt.
Um in diesem dynamischen Umfeld die besten Lösungen auszuwählen und an unseren Hochschulen zum Service für Dozierende und Studierende auszubauen, verfolgt das PgB-8 «E-Assessment & Distance Testing» vier Hauptziele:
1. Lernmethodische und technische Entwicklung, Pilotierung und Evaluation innovativer E-Assessment & Distance Testing-Verfahren unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Aspekte sowie der emotionalen Auswirkungen auf die Anwenderinnen und Anwender.
2. Eignungsanalyse dieser Verfahren im Hinblick auf fachliche Diversität, Barrierefreiheit und prozessuale Integration an den Hochschulen der FHNW und den Departementen der BFH.
3. Entwicklung von Blaupausen, Betriebskonzepten und Good-Practice-Beispielen für Dozierende, Studierende sowie den technischen und administrativen Support.
4. Schnittstelle für digitale Lehr- und Lernentwicklungsprojekte, die derzeit an der FHNW, der BFH sowie an schweizerischen und internationalen Partnerinstitutionen entwickelt werden.
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